Rückfall
Bei ACA gibt es Geschichten über einen Rückfall und die Wichtigkeit, im Falle eines Rückfalls zum Programm zurückzukehren. Ein Rückfall bei ACA ist immer eine Wiederholung unserer Rolle, die wir innehatten, als wir in einer alskoholkranken oder anderweitig dysfunktionalen Familie aufwuchsen. Wir erschaffen die gleiche Angst, den gleichen Selbsthass und die gleiche Verlassenheit unserer Kindheit. Ein Rückfall kann viele Formen annehmen, aber alle Rückfälle bei ACA haben dieses zentrale Merkmal.
Ein Rückfall bei ACA kann eine Rückkehr des selbstschädigenden Verhaltens mit sich bringen. Das Verhalten kann emotionales Essen, Drogenkonsum, zwanghafte sexuelle Beziehungen oder andere schädliche Verhaltensweisen beinhalten. Wir können im Rückfall zu einer aggressiven Autoritätsperson und einem emotionalen Verfolger werden. Der kritische innere Elternteil kann zurückkehren. Wir können uns auch in einer Kontrollbeziehung befinden, in der es weder Ehrlichkeit noch Vertrauen gibt. Wir können uns benutzt fühlen.
Der Rückfall in diesem Programm kann subtil, allmählich und heimtückisch sein. Obwohl es verschiedene Formen des Rückfalls gibt, weist der Rückschlag die gemeinsamen Merkmale von absichtlicher Kontrolle, Manipulation, Unehrlichkeit und Abkehr von einer Höheren Macht auf. Manchmal kann ein einziger Akt als Rückfall betrachtet werden. Zu anderen Zeiten betrachten wir es als Rückfall, wenn wir seit vielen Monaten ein ungesundes Verhalten an den Tag legen, ohne ehrliche Bemühungen, unser Verhalten zu ändern. Einige Warnzeichen für einen Rückfall können sein: nicht über Dinge reden, die uns verärgern; Geheimnisse bewahren; keinen Sponsor finden; an Meetings teilnehmen, aber nicht an den Zwölf Schritten des ACA arbeiten; nur an den Schritten eines anderen Zwölf-Schritte-Programms arbeiten, während wir bei ACA teilnehmen; uns aus der Gemeinschaft zurückziehen und isolieren; unsere alte Sucht durch eine andere ersetzen; Meetings auslassen oder Meetings beenden; einen Newcomer verführen; eine andere Zwölf-Schritte-Gruppe oder Aufklärungsgruppe für diese ersetzen; oder uns selbst für geheilt erklären.
Indem wir uns selbst für geheilt erklären, kommen wir fälschlicherweise zu dem Schluss, dass ACA ein begrenztes Programm ist, das nur bestimmte Bereiche unseres Lebens wie Missbrauch anspricht. In Wirklichkeit ist ACA eine Lebensweise, die jeden Aspekt unseres Lebens verbessern kann. Wir können uns darauf verlassen, dass ACA uns emotional und spirituell erfüllt, wenn wir das Programm durchführen. Indem wir uns unseren Schmerzen und Ängsten stellen, erleben wir ein spirituelles Erwachen, das uns verwandelt. Wir nehmen Jahr für Jahr an den Treffen teil, damit wir spirituell wachsen und das, was uns gegeben wurde, weitergeben können. Die Belohnung ist emotionale Nüchternheit und eine Persönlichkeitsveränderung, die uns von einem angstbasierten Menschen zu einem spirituellen Menschen hinführt. Mit unserem Persönlichkeitswandel beanspruchen wir unsere wahre Identität. Wir erkennen, dass der eigentliche Elternteil, den einige von uns Gott nennen, real ist und uns zur Verfügung steht. Bei ACA ist ein gemeinsames Ergebnis des spirituellen Erwachens das Wissen, dass es einen Geist des Universums gibt.
Einige Rückfälle sind mit romantischen Beziehungen verbunden. Es kann jedoch Rückfälle geben, die mit unserem Arbeitsplatz oder mit einer Interaktion verbunden sind, die nicht romantischer Natur ist. Wir können einen Rückfall am Arbeitsplatz durch Arbeitssucht haben, der uns veranlasst, unser Programm zu vernachlässigen. Wir geben uns auf, indem wir Meetings vermeiden und sinnvolle Interaktionen mit anderen vermeiden. Wir nehmen uns keine Auszeit von der Arbeit, um uns zu entspannen oder zu spielen. In einer anderen Situation können wir im Rückfall mit unseren Eltern sein, während wir versuchen, Liebe oder Anerkennung von den Leuten zu erhalten, die beides nicht geben können. Einige von uns haben die Hoffnung geäußert, dass ein Elternteil uns endlich liebt oder Verständnis zeigt, aber es scheint nie zu geschehen. Wir vermeiden unser Programm und konzentrieren uns auf ihre Bedürfnisse zu unserem Nachteil. Wir können in diesen Interaktionen unsere Selbstaufgabe oder unseren Selbstschaden wiederherstellen. Wir müssen uns von dieser biologisch begründeten Beziehung abwenden und uns auf den eigentlichen Elternteil konzentrieren, um frei zu sein. Viele von uns glauben, dass unsere Höhere Macht der Elternteil ist, der uns nie im Stich lässt. Wenn wir uns in einem Rückfall mit einem leiblichen Elternteil befinden, beten wir um die Kraft, uns auf uns selbst und das ACA-Programm zu konzentrieren. Wir wenden uns Gott zu.
Viele ACA-Mitglieder arbeiten an einem gewissenhaften ACA-Programm mit spürbaren Veränderungen, nur um zu stolpern, wenn sie in eine romantische Beziehung verwickelt werden. Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Wenn dies geschieht, wenden wir an, was wir in den Meetings und in der Literatur von ACA gelernt haben. Wir überprüfen unsere Schritta-Arbeit, wir schreiben ein Tagebuch, wir sprechen mit unserem Sponsor und nehmen an einem Meeting teil. Wir reden darüber, was in unserem Leben passiert. Wir gönnen uns eine Pause und erkennen, dass wir lernen, anders zu leben. Es wird eine Lernkurve geben. Wir akzeptieren, dass wir nicht immer gut dastehen, wenn wir lernen, anders zu leben, aber wir haben die Akzeptanz unserer ACA-Selbsthilfegruppe. Wir wissen, dass unsere Genesung nicht perfekt sein muss, aber wir müssen aufrichtig an dem Programm arbeiten, anstatt halbe Maßnahmen anzuwenden.
Bei Beziehungen wenden wir die Programmprinzipien der Kapitulation, der Ehrlichkeit und der Selbstinventur an. Wir bitten unsere Höhere Macht um Hilfe. Wir hören nicht auf, an Meetings teilzunehmen oder am Programm zu arbeiten, nur weil wir mit einer Beziehung zu kämpfen haben. Die Lösungen für unsere Beziehungsherausforderungen können in den ACA-Meetings und der Literatur gefunden werden, nicht in der kämpfenden Beziehung.